MEDStation Anwendungen 


>> RST-Software
>> MEDStation

Inhalt dieser Seite:
Individuelle Hüftendoprothesen
Berechnung der Konturen
Konstruktion des Konus
Die fertige Prothese

Weitere Seiten über:
Niedergelassene Radiologen
3D-Sonographie
Individuelle Hüftendoprothesen

In einer komplexen Anwendung wird die MEDStation als Basis für die Konstruktion individueller Hüftendoprothesen verwendet.

Die aufgenommenen CT-Bilder werden im Originalformat in digitaler Form (Datenträger oder DFÜ) vom Radiologen bzw. der Klinik zur Prothesen-Herstellerfirma geliefert. Dort werden die Schichtaufnahmen eingelesen, Zwischenschichten zur Erhöhung der Genauigkeit berechnet und mittels Bildverarbeitungsroutinen und Kantendetektion die inneren und äußeren Knochenkonturen berechnet. Die Genauigkeit liegt dabei in der Größe der Aufnahmegenauigkeit des CTs. Systemintern wird sogar noch mit höherer Genauigkeit gerechnet.

Über diese Konturen kann die Innen- und Außenoberfläche des Knochens mittels kleiner Dreiecke erzeugt werden. Aufgrund von bestimmten Designregeln, Materialanforderungen, medizinischen Randbedingungen und Einschränkungen durch die CNC-Maschinen wird dann die Form der Prothese halbautomatisch konstruiert.

Die fertige Prothese mit Konus und simulierter Kugel kann als Drahtmodell oder schattiert auf dem Bildschirm kontrolliert werden.

Waren alle Berechnungen erfolgreich und innerhalb der sehr engen Toleranzgrenzen, so wird ein CNC-Steuerdatensatz für die Fräsmaschinen zur Herstellung einer individuellen Raspel und der Prothese erstellt.

Aufgrund dieser Vorgehensweise konnte mit der MEDStation der komplette Konstruktionsvorgang beschleunigt, die Genauigkeit erhöht und die Gesamtkosten deutlich reduziert werden.
/\
Innere und äußere Konturen der Knochen

Berechnung der Knochenkonturen. Klick zur Vergrößerung des Bildes

Klick auf das Bild zur Vergrößerung.
/\
Konstruktion des Konus nach medizinischen Vorgaben

Konstruktion des Konus. Klick zur Vergrößerung des Bildes

Klick auf das Bild zur Vergrößerung.
/\
Die fertige Prothese, von unterschiedlichen Seiten beleuchtet

Die fertige Prothese. Klick zur Vergrößerung des Bildes

Klick auf das Bild zur Vergrößerung.
/\

RST-Software RST-MED Win MEDStation Bildverarbeitung


  © 2013, Dr. Rainer Steinbrecher Softwareentwicklung, Am Hofacker 7, 36329 Romrod